CardioCheck ging beim Mega-Event der Läufer an den Start

Weltpremiere der besonderen Art: Revolutionäres Herzscreening wurde beim Haspa-Marathon erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt

Der Haspa-Marathon in Hamburg ist der größte Frühjahrs-Laufwettbewerb Deutschlands: Diesmal erlebte der Mega-Event  – fast 12.000 Läufer absolvierten die 42,195 Kilometer lange Strecke, mehr als 300.000 Zuschauer feuerten sie an – zugleich eine vielbeachtete Weltpremiere: An den Start ging auch CardioCheck by myritmo, das neue und revolutionäre Angebot des Hamburger Medizin-Unternehmens dpv-analytics.

Der CardioCheck funktioniert denkbar einfach: Wenn eine Smartwatch beim 30-sekündigen EKG Auffälligkeiten bei der Herztätigkeit meldet, ist die Not groß und ärztlicher Rat oftmals geboten. Ein Termin beim Doktor aber ist auf die Schnelle selten zu bekommen. Genau hier setzt der CardioCheck an: Das Kurzzeit-EKG aus der Armbanduhr wird per E-Mail an cardio@myritmo.de nach Hamburg geschickt: Dort schaut sich medizinisches Fachpersonal die Daten an und schickt innerhalb von nur einem Werktag einen ärztlich validierten Bericht zurück.

Einfacher geht’s wirklich nicht! Das anerkannten auch viele Sportler und Zuschauer, denen Mitarbeiter von dpv-analytics die neue Herzcheck-Methode am Rande des Laufwettbewerbs vorstellten. Schon nach kurzer Zeit gingen die ersten E-Mails mit Kurzzeit-EKGs in der dpv-Zentrale ein. „Unsere Offensive war ein echter Volltreffer! In den ersten Wochen bieten wir den CardioCheck kostenfrei an, das haben viele Sportler und Zuschauer gleich genutzt“, sagt Dr. Philip Nölling. Der dpv-Geschäftsführer gab in Hamburg den Startschuss – nein, nicht für den Marathon, sondern für das als „Deutschland-EKG“ beworbene Herzscreening.

Übrigens war CardioCheck nicht nur am Rande des großen Sportfestivals vertreten: Drei Mitarbeiter von dpv-analytics, darunter auch der Ärztliche Geschäftsführer Dr. Stephan Kranz, absolvierten die Laufstrecke – natürlich in Sportkleidung im auffälligen CardioCheck-Orange. Wichtiger als eine persönliche Super-Laufzeit war dem Mediziner eine Botschaft: Die Herzvorsorge müsse endlich verbessert werden! „Vorhofflimmern ist echt tückisch. Betroffene merken es nicht – oder erst, wenn es zu spät ist”, sagte er. Das habe dann oftmals fatale Folgen: “Und deshalb ist regelmäßiges Herzscreening so wichtig. Unser CardioCheck hilft dabei.“

Dr. Kranz ist auch Mitentwickler des bekannten Miniatur-EKG ritmo, das nur noch auf die Brust geklebt werden muss und dann 72 Stunden lang die Herztätigkeit misst. Das fünf mal fünf Zentimeter kleine Gerät, das ebenfalls von dpv-analytics entwickelt wurde, wird inzwischen an Ärzte wie Patienten in ganz Deutschland  herausgegeben. Es wurde bereits mit mehreren Preisen, darunter mit dem German Medical Award, ausgezeichnet.

 

Alle Informationen zum CardioCheck sind hier zu finden.