„myritmo“ wurde bei den Bonner Herztagen vorgestellt

Schlaganfälle verhindern: Ein kleines Gerät revolutioniert die Herz-Kreislauf-Vorsorge

Ein kleines Gerät ist der große Star bei den Bonner Herztagen 2022: Das Hamburger Medizin-Start-up dpv-analytics GmbH präsentiert bei dem Kardiologen-Kongress im World Conference Center mit dem „ritmo“ ein Langzeit-EKG in Miniaturformat. Das Gerät – es ist nur 45 mal 45 Millimeter groß – wird die Herz-Kreislauf-Vorsorge revolutionieren: „Mit myritmo’ können wir schneller als bisher und absolut zuverlässig Vorhofflimmern diagnostizieren und auf diese Weise helfen, Schlaganfälle zu verhindern“, sagt der Hamburger Herzspezialist Dr. med. Ekkehard Schmidt. 

Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen und kann zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen – in Deutschland die Todesursache Nr. 1. Eine sichere Diagnose von Vorhofflimmern ist nur mittels eines Elektrokardiogramms (EKG) möglich.

Dr. med. Ekkehard Schmidt

Doch wer mal ein Langzeit-EKG hat machen lassen, weiß auch, wie schwierig und umständlich sich das oftmals gestaltet: Erst muss man warten, bis ein Gerät frei wird. Dann wird man umständlich verkabelt, trägt das Gerät 24 Stunden, schläft damit oftmals schlecht… „Das ist nicht mehr zeitgemäß“, sagt Dr. Ekkehard Schmidt. „Wir müssen die Digitalisierung auch in der Diagnostik endlich zeitgemäß einsetzen und nutzen.“

Gemeinsam mit Kollegen entwickelte der renommierte Kardiologe myritmo“ und wird ihn jetzt bei den Bonner Herztagen vorstellen. Das innovative Langzeit-EKG ist trotz seines Miniatur-Formats ein vollwertiges 3-Kanal-EKG. „Es kommt ohne Kabel aus, wird lediglich mit einem Elektrodenpflaster auf die Brust geklebt und am Ende der Messung wieder abgenommen“, sagt Dr. Schmidt.

myritmo wird Arztpraxen und Kliniken leihweise zur Verfügung gestellt, er kann aber auch – da er völlig unkompliziert zu handhaben ist – von Patienten direkt bestellt werden. Zum umfassenden „myritmo“-Service gehört nach einer Messung von bis zu 72 Stunden die Auswertung der gespeicherten Daten mittels einer speziell entwickelten Software. Die Ergebnisse werden zusätzlich noch von einem Kardiologen überprüft. Dr. Schmidt: „So liegt innerhalb kürzester Zeit ein ärztlich validierter Befund vor.“

Das Gerät wie auch die Analysesoftware sind als vollwertige medizinische Produkte EU-weit zertifiziert und zugelassen. „Mit myritmo’ kann jede Hausarztpraxis ihre Kompetenz deutlich erweitern und erhält faktisch einen kardiologischen Kollegen dazu“, sagt Dr. Ekkehard Schmidt. Die stark steigende Zahl von Patienten mit Herz-Kreislauf-Alarmen könne schnell und zuverlässig ärztlich begutachtet werden. Sollte ein medizinischer Ernstfall erkannt werden, könne eine Therapie in kürzester Zeit beginnen – ohne Überweisungen an Fachärzte, volle Wartezimmer und zum Teil monatelange Wartezeiten.

In der Fachwelt hat „myritmo“ bereits viel Anerkennung und Beifall gefunden. So wurde das Gerät mit dem „German Medical Award“ ausgezeichnet: Der begehrte Medizin-„Oscar“ krönt jedes Jahr herausragende Leistungen, die eine bessere Patientenversorgung ermöglichen.