Dr. med. Ekkehard Schmidt ist Kardiologe mit Leib und Seele. Nach Start des Studiums der Humanmedizin in Berlin studierte er ab 1983 in Kiel an der Christian-Albrechts-Universität weiter. 1986 beendete er sein Studium mit Abschluss des 3. Staatsexamens und war bis 1989 Assistenzarzt in der Abteilung für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Uniklinik Kiel. Von 1989 bis 1995 absolvierte Dr. med. Schmidt die Ausbildung zum Facharzt für Kardiologie und Innere Medizin an der Uniklinik Kiel bei Prof. Simon.

Als Mitbegründer des Cardiologicum Hamburg war er seit 1995 besonders für den Aufbau der inneren Unternehmensstruktur u.a. als Personalchef verantwortlich. In 2018 gründete er mit seinen Ärztekollegen die dpv-analytics GmbH als „spin off“ des Cardiologicum Hamburg und entwickelte den ritmo, der in 2021 mit dem German Medical Award ausgezeichnet wurde.

Dr. med. Schmidt verfügt über langjährige herausragende Erfahrungen in Bezug auf die Erkennung von Risikopatienten. Diese datenbasierten Erfahrungen, die er aus tausenden Untersuchungen gesammelt hat, sind ein Herzstück der dpv-Software.

Als leidenschaftlicher Kardiologe teilt Dr. med. Schmidt sein Wissen: Er ist ein gefragter Experte auf Kongressen und für Vorträge.